Der ganzheitliche Mensch ist in der Lage alles gleichzeitig und gleichwichtig wahrzunehmen. Die Traurigkeit der Lehrerin ist ebenso wichtig, wie die Zahlen an der Tafel und der leuchtend rote Stift, der langsam über den Tisch rollt..
Dies führt in unserer Anforderungsgesellschafft zu Anpassungsproblemen meist in der Schule, Kindergarten.
In einer reizüberfluteten Zeit kann es für Kinder mit gesteigerter Wahrnehmung zu Verarbeitungsproblemen kommen. In erster Linie bleiben "emotional unwichtige" Dinge unbearbeitet. Leider sind das oft die für die Schule wichtigen Dinge wie Mathe, Deutsch, Vokabeln.
Schulmedizinisch behandelt wird das AD(H)S oft mit Ritalin. Die emotionale Wahrnehmungsfähigkeit wird reduziert. Dadurch nehmen die "Traurigkeit der Lehrerin" und der leuchtend rote Stift an Bedeutung ab, und eine Konzentration auf Mathe, Deutsch und Vokabeln fällt leichter. Leider nimmt damit oft auch der Frohsinn, die Lebenslust und sogar der Appetit ab. das Lachen lässt nach. Manche Kinder sagen, dass das Leben traurig ist.
Eine alternative Ritalintablette gibt es nicht. Doch es gibt Wege, Kindern und Erwachsenen, mit und ohne Ritalin-Therapie zu zeigen wie man selbst "bewußt" wird, um dadurch sich zu konzentrieren, worauf man will.
Ich helfe Ihnen und Ihrem Kind diesen Weg zu finden und zu gehen.